Infotag der JSG Scutro

Stefan Beck, Vorsitzender der neugegründeten JSG, stellte sich und sein 10-köpfiges Vorstandsteam am Sonntagmittag in der Offohalle in Schuttern, den rund 100 Anwesenden vor.

Für das Vorstandsteam der JSG war es wichtig, dass sich die Verantwortlichen der Stammvereine den Eltern, Kindern und Jugendlichen vorstellen, ihre Ziele definierten und den Trainern die Möglichkeit eröffneten sich ebenfalls den Eltern vorzustellen. Bei selbstgebackenen Kuchen, der zu Gunsten der neuen JSG verkauft wurde, kam man schnell ins Gespräch.

Beck zeigte sich erfreut, dass die Eltern trotz des extrem sommerlichen Wetters doch so zahlreich kamen. Er erklärte, warum man sich ausgerechnet für die Namensgebung JSG SCUTRO entschied. „Der Namensgebung ging ein Wettbewerb aller Stammvereine voraus, die in ihren jeweiligen Sitzungen für die Absichten informierten. Ein Handballspieler der D-Jugend des SV Schutterzell, Kelvin Heimburger bekam mit seinem Vorschlag JSG SCUTRO den Zuschlag.

Das Wort SCUTRO hat einen frühgermanischen Ursprung und bedeutet „Schutter – schnell fließendes Gewässer“. Da die Schutter an ihrem Lauf alle Stammverein vereint, war der Bezug zum Namen von Kelvin Heimburger optimal ausgesucht“, fügte Beck seiner Erklärung hinzu.

Das Vorstandsteam:

Tanja Eichner (JSG Leitung)

Stefan Beck (Abteilungleiter Jugend Schuttern und JSG Leitung

Manuel Pagel (Abteilung Handball Schuttern)

Alexander Hügli und Susanne Reichenbach (Abteilung Jugend SV Schutterzell)

Freddi Gabelmann, Sandra Steinfeld (Abteilung Jugend Hugsweier), Günter Noll (Hanballabteilungsleiter Hugsweier)

Ralf Mättler (Abteilung Jugend Friesenheim)

Sarah Riemer (Abteilung Jugend TV Lahr).

Mit eines der Ziele der neuen JSG ist es, Spieler zu halten und auch neue Spieler zu gewinnen. Die einzelnen Spieler optimal zu trainieren, um sie handballtechnisch weiterzubringen. Die Vorstandschaft war mit dem ersten Herantasten an die Jugend und die Erziehungsberechtigten sehr zufrieden. Im laufenden Spielbetrieb wird es sich zeigen, wo noch nachgebessert werden muss.

Zum Trainieren stehen in Friesenheim die Sporthalle, in Schuttern die Offohalle, in Ichenheim die Riedsporthalle, sowie in Hugsweier die Schutterlindenberghalle und in Lahr die Mauerfeld, sowie die Rheintalhalle zur Verfügung.